Aktuelles

StMFLH: Allgäu bekommt weltweit einmaliges Wasserkraft-Pilotprojekt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Staatsregierung hat sich zum Ziel gesetzt, noch vorhandene Potentiale in der Wasserkraftnutzung auszubauen.

Mit der Pilotanlage in Sulzberg Au wird ein wichtiger Schritt für den umweltverträglichen Ausbau der Wasserkraft in Bayern getan. Pionierprojekte sind unerlässlich, um im Praxistest Erkenntnisse über innovative Technik unter den Besonderheiten bayerischer Wildflüsse zu gewinnen. Die Pilotanlage in Sulzberg Au ist weltweit einmalig“, stellte Finanzminister Dr. Markus Söder zum Neubau des Wasserkraftwerks in Sulzberg, Landkreis Oberallgäu, am Freitag (30.10.) fest.

Der Neubau des Wasserkraftwerks Sulzberg kostet rund 8,7 Millionen Euro, davon kommen insgesamt rund 2,7 Millionen vom Freistaat.

Die Kooperation mit den Allgäuer Überlandwerken zum Bau des Kraftwerks in Sulzberg ist das erste Projekt der Bayerischen Landeskraftwerke GmbH dieser Art. Realisiert wird eine Pilotanlage für den Einsatz von VLH-Turbinen in einem alpinen Wildfluss, kombiniert mit wassergefülltem Schlauchwehr zum variablen Aufstauen (Anmerkung: VLH = „very-low-head“, langsam drehend, deshalb „fischfreundlich“, da Fische hindurchschwimmen können). Die VLH-Turbinen wurden ursprünglich für den Einsatz in langsam fließenden Gewässern entwickelt. Um breiten Anwendungsbereich auch in Bayern zu ermöglichen, müssen Erkenntnisse für den Einsatz in anders gearteten Gewässern gewonnen werden. Der Einsatz von VLH-Turbinen in Wildflüssen mit hohem Geschiebeaufkommen ist bislang nicht erforscht ebenso wie die Verbindung von VLH-Turbine und Schlauchwehr. Dabei soll das Kraftwerk auch unter diesen Bedingungen wirtschaftlich sein. Damit stellt man sich in Sulzberg Au gleich mehreren Herausforderungen zum ersten Mal – ein weltweites Pilotprojekt.

Die Landeskraftwerke, ein 100%iges Tochterunternehmen des Freistaats Bayern, betreiben an 18 Standorten in Bayern 19 Wasserkraftanlagen mit über 13 Megawatt Leistung. Im Mittel werden jährlich 54 Millionen klimafreundliche Kilowattstunden Energie erzeugt.

StMFLH, Pressemitteilung v. 30.10.2015