Aktuelles

StMAS: Bundesweiter Kita-Wettbewerb ‚Forschergeist 2016‘

©pixelkorn - stock.adobe.com

Familienstaatsekretär Johannes Hintersberger: „Wecken wir den Forschergeist unserer Kinder!“

Der bundesweit größte Kita-Wettbewerb geht in die dritte Runde. Botschafter in Bayern ist Familienstaatssekretär Johannes Hintersberger. Ab sofort können sich alle Kitas an dem Wettbewerb ‚Forschergeist 2016‘ beteiligen, der von der Deutschen Telekom Stiftung und der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘ ins Leben gerufen wurde. In den Projekten sollen Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern Natur, Mathematik und Technik erforschen. Gesucht wird das beste Projekt aus jedem Bundesland. Die Landessieger erhalten ein Preisgeld zur MINT-Bildungsarbeit in der Kita in Höhe von 2.000 Euro. Die Bundessieger, die aus der Gruppe der Landessieger ausgewählt werden, erhalten zusätzlich 3.000 Euro.

Familienstaatssekretär Johannes Hintersberger ruft alle Erzieherinnen und Erzieher in den bayerischen Kindertageseinrichtungen auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen:

Zeigen Sie Ihr Engagement und wie Sie Kindern die Welt der Naturwissenschaften, der Mathematik und der Technik näher bringen! Wir freuen uns auf neue Ideen, wie bei Kindern der Forschergeist geweckt werden kann. Sie sollen spielerisch Naturphänomenen und technischen oder mathematischen Sachverhalten auf den Grund gehen.“

Die bayerischen Kindertageseinrichtungen engagieren sich vorbildlich, die Neugierde der Kinder aufzugreifen und durch attraktive Lernangebote weiterzuführen. Flächendeckend profitieren sie dabei von den Unterstützungsangeboten der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘, die eng mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik zusammenarbeitet.

Der Staatssekretär abschließend: „Ich bin sehr gespannt auf die Projektarbeiten aus Bayern und freue mich darauf zu sehen, welche spannenden Forscherreisen Bayerns Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern unternehmen werden.“

Bewerbungsschluss für den ‚Forschergeist 2016‘ ist der 31. Januar 2016. Weitere Informationen finden Sie unter www.forschergeist-wettbewerb.de.

StMAS, Pressemitteilung v. 03.11.2015