Aktuelles

Landtag: Landtagspräsidentin zum Tod von Altbundeskanzler Helmut Schmidt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Barbara Stamm: Helmut Schmidt setzte als Kanzler Maßstäbe – Unser Land verdankt ihm unendlich viel

Landtagspräsidentin zum Tod von Altbundeskanzler Helmut Schmidt:

Helmut Schmidt war eine Autorität. Mit ihm verliert unser Land einen Mann, der zu führen verstand, der als Kanzler Maßstäbe setzte und dessen Wort bis zuletzt Gewicht hatte. Helmut Schmidt setzte auf eine Vernunft, deren Fundament die Verantwortungsethik ist: nüchtern in der Einschätzung der verfügbaren Mittel und von der Notwendigkeit pragmatischer Schritte zutiefst überzeugt.

Bei allen Entscheidungen – darunter auch schwerste persönliche – schien er sich eine grundlegende Orientierung abzuverlangen. Sein Mut, seine Disziplin und sein Pflichtgefühl waren stets spürbar. Über alle Parteigrenzen hinweg genoss er höchsten Respekt und Anerkennung. Unser Land verdankt ihm unendlich viel.

Der Bayerische Landtag und ich persönlich werden Helmut Schmidt ein ehrendes Gedenken bewahren.“

Bayerischer Landtag, Pressemitteilung v. 10.11.2015 (zg)