Aktuelles

StMBW: Kultusminister Ludwig Spaenle gratuliert Landesbischof Bedford-Strohm zur Wiederwahl als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sehr gute Zusammenarbeit mit EKD-Ratsvorsitzenden bei der Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Heinrich Bedford-Strohm, zu seiner heutigen Wiederwahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland gratuliert.

Bischof Bedford-Strohm ist eine starke Stimme des christlichen Glaubens in Kirche und Gesellschaft“, betonte Minister Spaenle.

Dies habe der Bayerische Landesbischof auch in der vergangenen Amtsperiode deutlich gemacht. Er habe ihn als kompetenten, konstruktiven und sachorientierten Gesprächspartner schätzen gelernt.

Minister Spaenle würdigte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit im Vorlauf des 500jährigen Reformationsjubiläums, das 2017 auch in Bayern begangen wird. Bayern engagiert sich hier in enger Verbindung mit der Evangelischen Landeskirche in der Lutherdekade. In Bayern wird es insbesondere 2017 eine Vielzahl von Veranstaltungen geben, u.a. eine Landesausstellung in Coburg.

Für Minister Spaenle ist es klar, dass von dem EKD-Ratsvorsitzenden Bedford-Strohm gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, weitere Impulse für die Ökumene ausgehen werden.

StMBW, Pressemitteilung v. 11.11.2015