Aktuelles

StMBW: Staatsminister Ludwig Spaenle verleiht diesjährige Kunstförderpreise an 19 junge Künstler

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Beeindruckende Talente, die die große Bandbreite der Kunstszene in Bayern präsentieren“

Mit den diesjährigen Kunstförderpreisen zeichnen wir beeindruckende Talente aus, die die große Bandbreite der Kunstszene in Bayern präsentieren. Es sind junge Künstler, die unsere Kunstlandschaft bereichern – in Bayern und weit darüber hinaus“, sagte Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle heute in München bei der Verleihung der Bayerischen Kunstförderpreise 2015 an 19 junge Künstler.

Minister Spaenle betonte: „Die jungen Künstler haben ganz unterschiedliche Biographien und arbeiten mit völlig verschiedenen Ausdrucksmitteln. Allen gemeinsam ist die hohe künstlerische Qualität ihres Schaffens. Auf ihrem Weg haben sie neue Ansätze und eine eigenständige Position entwickelt und dabei mitunter auch provoziert. Diese kreative Freiheit zu fördern und die jungen Talente auf ihrem Weg zu unterstützen, ist auch die Aufgabe des Staates. Die Auszeichnung ist deshalb sowohl eine Auszeichnung für die bisherige künstlerische Arbeit als auch eine Ermutigung, den eingeschlagenen Weg selbstbewusst weiterzugehen.“

Der Bayerische Kunstförderpreis wird seit 1965 jährlich in den vier Sparten „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst“, „Musik und Tanz“ sowie „Literatur“ vergeben. Die Preisträger leben in Bayern, haben hier ihren Schaffensmittelpunkt und sind höchstens 40 Jahre alt. Zudem haben sie ihre Ausbildung abgeschlossen, verfügen über eine außergewöhnliche künstlerische Begabung und sind bereits durch herausragende Leistungen hervorgetreten. Die Preise werden vom Bayerischen Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag von Fachjurys vergeben. Die Auszeichnung ist mit 6.000 Euro dotiert. Bisherige Preisträger sind etwa Axel Milberg, Nina Kunzendorf, Michael Wollny, Klüpfel & Kobr, Nora Gomringer, Thomas Demand oder Loretta Lux.

Die Preisträger 2015 sind:

  • Bildende Kunst: Gabi Blum (München), Matthias Glas (München), Philipp Gufler (München), Andreas Peiffer (München)
  • Darstellende Kunst: Danae Kontora (München), Jacob Keller (Regensburg), Ludwig Mittelhammer (München), Valery Tscheplanowa (München)
  • Literatur: Lilian Loke (Puchheim), Barbara Yelin (München), Silke Kleemann (München), Tobias Roth (München)
  • Musik und Tanz: Goldmund Quartett (München), Jonah Cook (München), Theophilus Veselý (Augsburg), Leo Betzl (München)

Kurzinformationen zu den Preisträgern: hier (PDF, 144 KB).

StMBW, Pressemitteilung v. 11.11.2015