Aktuelles

StMELF: Landwirtschaftsminister Brunner zum Tod von Simon Nüssel

©pixelkorn - stock.adobe.com

Simon Nüssel war eine herausragende Persönlichkeit der bayerischen Land- und Forstwirtschaft. Er hat als Staatssekretär und später als Landwirtschaftsminister Meilensteine gesetzt, die noch heute, Jahrzehnte nach seinem Wirken, die bayerische Agrarpolitik prägen. Der „Bayerische Weg“ mit seiner konsequenten Ausrichtung auf bäuerliche Betriebsstrukturen und das von ihm initiierte Kulturlandschaftsprogramm, um das uns viele andere Länder beneiden, sind dafür nur Beispiele. Nüssels Leben war von großem Weitblick, Überzeugungskraft und unermüdlichem Engagement für die Anliegen der Bauern und Waldbesitzer in Bayern bestimmt. Sein Leben und seine Arbeit waren geprägt von Souveränität in der Sache, gesundem Menschenverstand und Augenmaß. Die große Lebensleistung Nüssels für den ländlichen Raum und unsere bayerische Heimat werden unvergessen bleiben.

StMELF, Pressemitteilung v. 18.11.2015