Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer gratuliert neuem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken in Deutschland Thomas Sternberg zur Wahl und dankt bisherigem Präsidenten Alois Glück für seine herausragende Arbeit

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer gratuliert dem neuen Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, zu seiner heutigen Wahl.

Seehofer: „Thomas Sternberg übernimmt die Leitung des Zentralkomitees der Katholiken in Deutschland in einer bewegten Zeit, die von Wandel, vielfältigen gesellschaftlichen, aber auch theologischen Herausforderungen geprägt ist. Ich wünsche ihm für seine verantwortungsvolle Aufgabe Umsicht, Tatkraft und Gottes Segen.“

Dem bisherigen Präsidenten des ZdK, dem ehemaligen Bayerischen Landtagspräsidenten Alois Glück, dankte Ministerpräsident Seehofer für sein Wirken:

Alois Glück hat an der Spitze des ZdK Herausragendes geleistet. Mit hoher Kompetenz, viel Fingerspitzengefühl und einem großen Gespür für die aktuellen gesellschaftlichen und ethischen Fragen hat er das größte katholische Laiengremium auch durch schwieriges Fahrwasser gesteuert. Ein klarer Kompass und ein christlicher Wertekanon: Das sind die Markenzeichen von Alois Glück. Ich danke ihm für die von ihm geleistete Arbeit.“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 20.11.2015