Aktuelles

StMBW: „Digitaler Bildungsnavigator Bayern“ geht online

©pixelkorn - stock.adobe.com

Staatssekretär Georg Eisenreich und vbw-Präsident Alfred Gaffal schalten Navigationshilfe für Schulen zu Bildungsangeboten außerschulischer Partner frei

Bayerns Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich hat zusammen mit Alfred Gaffal, dem Präsidenten der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., in München den „Digitalen Bildungsnavigator Bayern“ (www.bildungsnavigator.bayern.de) freigeschaltet. Staatssekretär Eisenreich erklärte:

Ich freue mich sehr, dass der ,Digitale Bildungsnavigator Bayern‘ online geht. Er ist eine Navigationshilfe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zu Bildungsangeboten außerschulischer Partner. Für schulische Zwecke stellen zahlreiche Anbieter wie beispielsweise Stiftungen, gemeinnützige Vereine, Kirchen und Bildungseinrichtungen Bildungsangebote zur Verfügung. Lehrkräfte stehen vor der Schwierigkeit, sich bei der Fülle des Angebots rasch einen Überblick zu verschaffen. Hier setzt der ,Digitale Bildungsnavigator Bayern‘ an: Er bietet den Nutzern einen strukturierten Überblick über nichtkommerzielle Bildungsangebote außerschulischer Partner.“

Der Bildungsnavigator präsentiert Bildungsangebote für Schulen nach den Kategorien „Sprache & Literatur“, „Kunst & Musik“, „Politik & Gesellschaft“, „Wirtschaft & Beruf“, „Mathematik & Naturwissenschaften“, „Umwelt, Gesundheit & Sport“ und „Schulentwicklung“.

Eigenverantwortliche Schulen sind fest in ihrem lokalen Umfeld verankert. Sie kooperieren mit Partnern der Lebens- und Arbeitswelt mit dem Ziel, die Bildungsqualität weiter zu steigern und Schülerinnen und Schüler bei der talentorientierten Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen. Angesichts der Fülle von Bildungsangeboten außerschulischer Partner gibt der ‚Digitale Bildungsnavigator Bayern‘ Orientierung und Unterstützung bei der Gestaltung von Unterricht oder von schulischen Projekten. Er trägt mit dazu bei, Netzwerke zwischen Schulen und ihren Partnern zu schaffen und kontinuierlich auszubauen. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des bayerischen Schulsystems“, so Alfred Gaffal, der Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Der Bildungsnavigator ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Bildungsministeriums und der Stiftung Bildungspakt Bayern. Ziel des Bildungsnavigators ist es, die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern zu stärken. Außerschulische Partner sind eingeladen, sich mit ihren Angeboten für Schulen einzubringen.

Dieser Link führt zum Digitalen Bildungsnavigator Bayern:
www.bildungsnavigator.bayern.de

StMBW, Pressemitteilung v. 04.12.2015