Aktuelles

StMGP: Huml wirbt verstärkt für Nachwuchskräfte in der Pflege

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerisches Gesundheitsministerium informiert ab Montag mit HERZWERKER-Kampagne auf der Berufsbildungsmesse Nürnberg

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml wirbt verstärkt bei Schülerinnen und Schülern für den Pflegeberuf. Auf der am Montag beginnenden Berufsbildungsmesse in Nürnberg wird das Ministerium mit einem Stand vertreten sein. Dort wird auch eine neue Informationsbroschüre mit dem Titel „HERZWERKER-Karriere“ verteilt.

Huml betonte am Sonntag: „Ziel unserer Initiative ‚HERZWERKER‘ ist es, mehr Menschen für den Altenpflegeberuf zu interessieren. Auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg wollen wir mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Dabei wollen wir sie auch über die guten Berufschancen in der Pflege informieren.“

Die Ministerin fügte hinzu: „Altenpflegerinnen und Altenpfleger werden in unserer Gesellschaft gebraucht. Denn mit dem Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Deshalb ist die Altenpflege ein zukunftssicherer Beruf – und sie bietet die Möglichkeit, anderen Menschen mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu vermitteln!“

Die Ministerin hatte vor rund einem Jahr einen Fünf-Punkte-Plan für eine bessere Ausbildung in der Altenpflege vorgelegt. Er enthält neben dem Ausbau der „HERZWERKER“-Kampagne unter anderem ein Modellprojekt zur sozialpädagogischen Begleitung von Altenpflegeschülern, um den sogenannten Praxisschock zu vermindern.

Huml bekräftigte: „Wichtig ist, dass es attraktive Arbeitsbedingungen in der Pflege gibt. Hierbei sind an erster Stelle auch die Träger der Pflegeeinrichtungen gefragt.“

Mehr Informationen im Internet gibt es bei:

StMGP, Pressemitteilung v. 07.12.2015