Aktuelles

StMGP: Förderprogramm für künftige Landärzte sehr erfolgreich

©pixelkorn - stock.adobe.com

Huml übergab 99. und 100. Stipendien-Bescheid an Medizin-Studierende – Bayerns Gesundheitsministerin: Das Förderprogramm für künftige Landärzte ist sehr erfolgreich

Immer mehr Medizinstudierende können mit dem Stipendienprogramm des Bayerischen Gesundheitsministeriums für eine Tätigkeit auf dem Land gewonnen werden. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml übergab am Mittwoch in München bereits den 99. und den 100. Stipendien-Bescheid. Empfänger war das Studentenpaar Henrik Friese und Andrea Bauer aus Klosterlechfeld in Schwaben. Beide studieren an der Technischen Universität München.

Huml betonte: „Wir brauchen Jungmediziner auch im ländlichen Raum Bayerns – von Freilassing bis Hof, von Neu-Ulm bis Waldsassen. Denn es ist wichtig, auch künftig eine wohnortnahe ärztliche Versorgung sicherzustellen. Ich freue mich sehr, dass unser Programm so erfolgreich ist.“

Die Ministerin fügte hinzu: „Wir wollen noch weitere angehende Mediziner frühzeitig für den ländlichen Raum begeistern. Ich ermuntere interessierte Studentinnen und Studenten, sich für unsere Stipendien zu bewerben. Klar ist dabei: Wir brauchen Rahmenbedingungen, unter denen junge Ärzte und ihre Familien auf dem Land gut leben und arbeiten können.“

Das Bayerische Gesundheitsministerium fördert Medizinstudenten mit 300 Euro monatlich, wenn Sie sich bereit erklären, ihre Facharztausbildung im ländlichen Raum zu absolvieren und danach mindestens fünf Jahre dort tätig zu werden. Das Stipendium ist ein wichtiger Teil des Förderprogramms zum Erhalt und zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum.

Gefördert werden zudem Ärzte, die sich in nicht überversorgten Regionen niederlassen, mit einer Anschubfinanzierung von bis zu 60.000 Euro. Ferner werden innovative Versorgungskonzepte unterstützt. Für das Förderprogramm standen in den vergangenen drei Jahren insgesamt 15,5 Millionen Euro zur Verfügung, im Doppelhaushalt 2015/16 sind es 11,7 Millionen Euro.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.aerzteportal.bayern.de/fachinformationen/foerderprogramm/index.htm.

StMGP, Pressemitteilung v. 16.12.2015