Aktuelles

StMFLH: Gute Nachrichten für die Oberpfalz – Arbeitsplätze der Luitpoldhütte in Amberg gesichert

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Gute Nachrichten für die Oberpfalz! 360 Arbeitsplätze der Luitpoldhütte sind dauerhaft gesichert. Außerdem erhält das traditionsreiche Unternehmen einen neuen Eigentümer“, stellten Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder und Finanzstaatssekretär Albert Füracker erfreut zu der Übernahme der Luitpoldhütte durch die Ogepar-Gruppe mit Sitz in Luxemburg fest. Der Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl hat den Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens an einen strategischen Investor verkauft. Alle verbliebenen rund 360 Arbeitsplätze sowie der Standort bleiben erhalten.

Eine ehemalige Staatsbeteiligung erhält damit eine langfristige Zukunftsperspektive in einem Privatkonzern“, hob Söder hervor.

Der Freistaat hatte zuletzt einen Anteil von 26 Prozent an der im Jahr 1883 gegründeten Luitpoldhütte AG. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Gussrohteilen für Motorblöcke, Kompressorengehäuse und Jackets. Mit dem neuen Eigentümer wird die Luitpoldhütte Teil eines international tätigen Konzerns. Die Belegschaft der Luitpoldhütte hat durch ihr Engagement und durch Zugeständnisse mit zu der erfolgreichen Übernahme beigetragen.

StMFLH, Pressemitteilung v. 22.12.2015