Aktuelles

BAMF: Drei neue Außenstellen in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eröffnet in Regensburg und Augsburg die beiden letzten Außenstellen in diesem Jahr. Bereits am 1. Dezember hat die Außenstelle in Bayreuth ihren Betrieb aufgenommen.

Die Außenstelle in Regensburg eröffnet heute. Sie liegt in der Bajuwarenstraße 4 und ist fußläufig von der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes zu erreichen. Zur Eröffnung werden 17 Mitarbeiter, darunter zehn Entscheider tätig sein. 2016 wird die Mitarbeiterzahl schrittweise erhöht.

Die Eröffnung des Standorts in Augsburg folgt am 30.12. Das Gebäude befindet sich in der Stadtjägerstrasse 10, in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Die Mitarbeiter in Bayreuth sind übergangsweise in Räumen der Aufnahmeeinrichtung in der Wilhelm-Busch-Straße 2 untergebracht. Dort können Asylsuchende bereits Ihren Antrag stellen. Am 08. Januar folgt der Umzug in die Dr.-Hans-Frisch-Straße 4. Ab dann hören die Mitarbeiter die Antragsteller auch zu ihren Asylgründen an und entscheiden die Verfahren.

Das Bundesamt wird Ende des Jahres mit acht Außenstellen in Bayern vertreten sein. Auch in anderen Bundesländern hat das BAMF im Laufe des Jahres 2015 die Zahl der Außenstellen deutlich erhöhen können. Anfang des Jahres gab es bundesweit 22 Außenstellen – mittlerweile sind es mehr als 40. Hinzu kommen Erprobungszentren, Warteräume und Entscheidungszentren, die eröffnet wurden.

Damit hat das Bundesamt die Zahl seiner Standorte innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt“, sagte BAMF-Vizepräsident Dr. Michael Griesbeck. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Asylverfahren weiter zu beschleunigen.“

BAMF, Pressemitteilung v. 23.12.2015