Aktuelles

StMAS: Prävention gegen sexuelle Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

©pixelkorn - stock.adobe.com

Soziallstaatssekretär Hintersberger: „Bayern nimmt in Deutschland Vorreiterrolle ein“ / Schulung, Beratung, Vernetzung, Fortbildung – ‚PräTect‘ arbeitet umfassend an der Verhinderung von Sexualdelikten in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Mitarbeiter dieses Projekts engagieren sich erfolgreich auf vielen verschiedenen Ebenen: ‚PräTect‘ ist deutschlandweit ein Musterbeispiel, wie der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt gestärkt werden kann“, so Bayerns Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger heute in München.

PräTect ist beim Bayerischen Jugendring angesiedelt und verfolgt eine ganzheitliche Aufklärungsstrategie: Es stellt kostenloses Informations- und Arbeitsmaterial zur Verfügung, das bisher schon über 15.000 mal angefordert wurde. Für die bayernweit über 100 Vertrauenspersonen gegen sexuelle Gewalt bietet das Projekt regelmäßige Schulungen an, außerdem werden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit weiter qualifiziert.

Aufklärung ist die wichtigste Maßnahme, um sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu verhindern. Und dafür braucht es wirkungsvolle Schutzmaßnahmen, die auf allen Ebenen in die Jugendarbeit einfließen. Deshalb freue ich mich, dass wir dazu beitragen können, die Zukunft von ‚PräTect‘ zu sichern. Wir ermöglichen zusammen mit dem Bayerischen Jugendring, dass die Fachberatungsstelle aus dem Projektstatus heraus zu einer festen Einrichtung wird.“

Hintersberger bedankte sich bei ‚PräTect‘ und dem Bayerischen Jugendring für die ersten 13 Jahre erfolgreicher Arbeit und wünschte für die Zukunft „weiterhin so großen Erfolg bei der flächendeckenden Aus- und Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Jugendarbeit. Unsere Kinder sollen einen starken Schutz vor sexueller Gewalt erfahren.“

StMAS, Pressemitteilung v. 29.01.2016