Aktuelles

StMI: Fakultätsneubau der TH Regensburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck beim Richtfest für Fakultätsneubau der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg: Informatik und Mathematik unter modernem Dach – Fertigstellung Ende 2017 geplant – Rund 29 Millionen Euro Gesamtkosten

Heute war das Richtfest für den Neubau der Fakultät ‚Informatik und Mathematik‘ der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

Das ist ein bedeutender Meilenstein für die weitere Entwicklung der Hochschule und für die Studierenden“, betonte Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck beim Festakt.

„Wir können uns auf ein hochmodernes Gebäude freuen, das ideale Bedingungen für Forschung und Lehre bietet.“

Mit Gesamtkosten in Höhe von rund 29 Millionen Euro sei der Neubau derzeit eines der größeren Bauvorhaben auf dem Hochschulcampus. Der Staatssekretär rechnet mit der Übergabe des neuen Fakultätsgebäudes an die Technische Hochschule Ende 2017, „wenn weiterhin alles so klappt wie geplant“.

Auf einer Nutzfläche von rund 5.100 Quadratmetern werden ein Hörsaal, verschiedene Seminar- und Laborräume sowie Computerräume errichtet. Das neue Fakultätsgebäude bietet Platz für rund 1.700 Studierende.

Eck: „Das ist die größte Fakultät für Informatik und Mathematik von allen Hochschulen in Bayern.“

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auch auf die Barrierefreiheit gelegt. Nach den Worten Ecks sind hohe Transparenz und Offenheit bezeichnend für das neue Gebäude. Große lichtdurchflutete Aufenthaltsbereiche werden der Kommunikation und dem akademischen Austausch dienen.

Hier sollen vielfältige und anspruchsvolle Wissensbereich vermittelt werden, insbesondere Fragestellungen aus Wirtschaft und IT“, erklärte der Baustaatssekretär.

„Mit Blick auf das Baugebiet ‚TechCampus‘ ganz in der Nähe sehe ich eine Riesenchance, Wissenschaft und Wirtschaft noch enger zu verzahnen.“

Wie Eck erläuterte, hat sich der Freistaat zum Ziel gesetzt, alle Einrichtungen der Ostbayerischen Technischen Hochschule an einem Standort zusammenzuführen. Momentan ist die Fakultät ‚Informatik und Mathematik‘ noch auf dem nahegelegenen Universitätsgelände untergebracht.

Angesichts der vorhandenen Raumkapazitäten und der steigenden Studienplatznachfrage ist dieser Neubau dringend notwendig“, so der Baustaatssekretär weiter.

„Darüber hinaus planen wir bereits den Neubau der Verwaltung und der Fakultät ‚Architektur‘.“

Laut Eck entwickelt sich der Hochschulcampus in Regensburg mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule, der Universität und dem Universitätsklinikum als eigenständige Institutionen sehr vorbildlich.

Das ist ein echter Standortvorteil für die gesamte Region“, stellte Eck fest.

„Außerdem bieten wir damit unseren jungen Menschen eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.“

StMI, Pressemitteilung v. 02.03.2016