Aktuelles

StMI: Weitere Rückführung nach Albanien und Mazedonien

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: Mit konsequenten Abschiebungen Signal setzen – Deutschlands Aufnahmefähigkeit erschöpft

Heute mussten erneut 61 abgelehnte Asylbewerber Bayern Richtung Albanien und Mazedonien verlassen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hatte ihnen die Anerkennung als Asylbewerber verweigert. Ihrer freiwilligen Ausreisepflicht waren sie nicht nachgekommen. Dadurch erhöhte sich die Zahl der abgeschobenen Asylbewerber 2016 auf 700 Personen. Darüber hinaus verließen allein im Januar 623 Personen Bayern freiwillig. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann setzt weiterhin auf konsequente Rückführungspolitik:

Mit den konsequenten Abschiebungen setzen wir ein klares Signal an die Asylbewerber aus Staaten mit geringer Anerkennungsquote: Macht euch gar nicht erst auf den Weg nach Deutschland. Setzt eure Existenz in eurem Heimatstaat nicht unnötig aufs Spiel.“

StMI, Pressemitteilung v. 04.03.2016