Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Horst Seehofer zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Lothar Späth

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Herausragender Politiker von außergewöhnlichem Format und großem Wirtschaftsverstand – Freund Bayerns und Garant für die gemeinsame Interessenvertretung der Südländer“

Ministerpräsident Horst Seehofer zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Lothar Späth:

Mit Lothar Späth verliert Deutschland einen herausragenden Politiker von außergewöhnlichem Format und großem Wirtschaftsverstand. Mit seiner Person verbinden sich Jahre des wirtschaftlichen Wachstums und der zukunftsfähigen Gestaltung unseres Nachbarlandes. Als Bayerischer Ministerpräsident kann ich sagen: Lothar Späth war ein Freund Bayerns. Seine Zeit als Ministerpräsident von Baden-Württemberg war die große Zeit der starken Südschiene. Er war Garant dafür, dass Bayern und Baden-Württemberg erfolgreich ihre gemeinsamen Interessen vertreten haben, zum Wohl beider Südländer, aber auch zum Wohl der gesamten Bundesrepublik. Der Familie und den Angehörigen von Lothar Späth spreche ich meine tief empfundene Anteilnahme aus.“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 18.03.2016