Aktuelles

StMBW: Bayerns Wissenschaftsminister Spaenle lobt Bayerischen Buchhandlungspreis 2016 aus – Bewerbung bis 2. Mai möglich

©pixelkorn - stock.adobe.com

Zum zweiten Mal lobt Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle 2016 den Preis „Bayerns Buchhandlung des Jahres“ aus.

Buchhandlungen vor Ort sind Kulturvermittler ersten Ranges. Diese enorme Leistung für das Kulturleben in einer Kommune, in der Region möchte der Freistaat Bayern würdigen“, erklärt Minister Dr. Ludwig Spaenle. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

„Buchhandlungen entwickeln oft erstaunliche Ideen für die Literaturvermittlung, gehen aktiv auf ihre Leserschaft zu und bieten ein umfassendes Servicepaket an. Das ist Grund genug, regelmäßig eine Buchhandlung für ihre kulturelle Arbeit exemplarisch auszuzeichnen“, sagt Minister Spaenle.

Bewerben können sich Inhaberinnen und Inhaber von Buchhandlungen, die mit Veranstaltungen und Aktionen in ihrer Region ihr herausragendes kulturelles Engagement unter Beweis gestellt haben. Bei Interesse reichen diese folgende Unterlagen ein:

  • den Bewerbungsbogen (in sechsfacher Kopie)
  • eine aussagekräftige Dokumentation ihrer Aktivitäten im Bereich der Kulturvermittlung in Papierform (in sechsfacher Ausführung) sowie auf CD.

Bewerbungen sind zu richten an das:

Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Frau Martha Stangl
Salvatorstraße 2
80333 München

Bewerbungsunterlagen und Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten sind zu finden unter: www.km.bayern.de/kunst-und-kultur/literatur/preise.html

Die Bewerbungsfrist endet am 2. Mai 2016. Eine Jury, die das Verlags- und Buchhandelswesen, die Medien und das kulturelle Leben vertritt, wird aus den eingehenden Bewerbungen eine Buchhandlung auswählen und für den Preis vorschlagen. Die feierliche Preisverleihung ist für Oktober 2016 geplant.

Im vergangenen Jahr hatte Minister Spaenle den neu gestifteten Preis „Bayerische Buchhandlung des Jahres“ an den „Buchfink“ im oberpfälzischen Parsberg vergeben. Um den Preis „Bayerische Buchhandlung des Jahres“ hatten sich im vergangenen Jahr 34 bayerische Buchhandlungen beworben.

StMBW, Pressemitteilung v. 21.03.2016