Aktuelles

StMBW: Kunstminister Spaenle besucht Festveranstaltung zu Ehren Zubin Mehtas

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Zubin Mehta und Bayerisches Staatsorchester sind und bleiben eng verbunden“ / Dirigent feiert am 29. April seinen 80. Geburtstag

Zubin Mehta und das Bayerische Staatsorchester sind und bleiben eng verbunden. In seiner achtjährigen Tätigkeit als Generalmusikdirektor von 1998 bis 2006 hat er den Klang des Orchesters entscheidend geprägt. Mittlerweile ist er Ehrendirigent sowohl des Bayerischen Staatsorchesters als auch der Münchner Philharmoniker. Das zeigt, dass Zubin Mehta wie nur wenige andere Dirigenten in einer außergewöhnlichen Vielzahl an Genres und Epochen zu Hause ist. Es freut mich ganz besonders, dass Zubin Mehta der Bayerischen Staatsoper auch nach seiner Amtszeit die Treue hält und immer wieder Opernaufführungen sowie Konzerte des Bayerischen Staatsorchesters dirigiert“, sagte Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle im Vorfeld seines morgigen Besuchs der Aufführung der Oper „Un ballo in maschera“ von Giuseppe Verdi in der Bayerischen Staatsoper.

Das Konzert ist eine Festveranstaltung zu Ehren des 80. Geburtstags von Zubin Mehta am 29. April 2016.

StMBW, Pressemitteilung v. 31.03.2016