Aktuelles

StMWi: Auftakt der Themenplattform Digitale Gesundheit/Medizin

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner/Huml/Spaenle: „Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung und medizinischen Betreuung bietet große Chancen für Bürger und Wirtschaft“

Die am Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) angesiedelte Themenplattform Digitale Gesundheit/Medizin ist offiziell gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen haben heute hochkarätige Experten aus ganz Deutschland zu aktuell heiß diskutierten Themen in der Medizin wie ,Embedded Intelligence for Healthcare and Wellbeing‘ oder ,eHealth/mHealth‘ referiert.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner:

In der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung und medizinischen Betreuung sehe ich die Chance, die medizinische Versorgung in ganz Bayern zu verbessern. Die Digitalisierung ermöglicht uns auch neue Anwendungen, etwa im Bereich Telemedizin. Bayerische Unternehmen sind hier bereits sehr gut aufgestellt. Mit dem ZD.B stärken wir jetzt die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und somit die Innovationskraft der Akteure.“

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle:

Den medizinischen Fakultäten und Universitätsklinika in Bayern kommt mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen bei diesem Prozess zur Medizin 4.0 eine zentrale Rolle zu. Wir schaffen deshalb im Rahmen des ZD.B an den bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften vier zusätzliche Professuren mit dem Schwerpunkt digitale Gesundheit/Medizin: an den Universitäten Augsburg, Erlangen-Nürnberg und an der Technischen Universität München sowie an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.“

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml unterstrich:

Mit den Aktivitäten der Plattform können die Menschen in Bayern von den Fortschritten der Medizin und der Technik wesentlich profitieren. Die qualitativ bereits gute Gesundheitsversorgung im Flächenland Bayern wird weiter ausgebaut und den modernen Möglichkeiten angepasst. Das betrifft Produkte und Dienstleistungen der gesamten Gesundheitsversorgungskette, also von der Gesundheitsförderung und Prävention über die Diagnostik und Therapie bis zur Pflege. Wir erhoffen uns durch die schnelle Umsetzung der Innovationsprojekte der Plattform in die Praxis große Fortschritte.“

Zum Auftakt der Themenplattform findet am 4. und 5. April das Symposium ,Digitale Gesundheit/Medizin nimmt Fahrt auf‘ in Erlangen unter Leitung der beiden Plattformsprecher Prof. Dr. Christoph Reiners (Universitätsklinikum Würzburg) und Prof. Dr.-Ing. Erich Reinhardt (Medical Valley) statt. Weitere Informationen zum Symposium finden Sie hier.

StMWi, Pressemitteilung v. 04.04.2016