Aktuelles

StMWi: Verstärkung in der Geschäftsführung der bayerischen Gesellschaft für Technologietransfer

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär und Aufsichtsratsvorsitzender der Bayern Innovativ GmbH Franz Josef Pschierer hat heute Dr. Rainer Seßner offiziell als Geschäftsführer der Bayern Innovativ vorgestellt:

Mit Dr. Seßner konnten wir einen ausgewiesenen Experten für Innovationen und neue Technologien als Geschäftsführer gewinnen. Dadurch wird unsere Gesellschaft für den Technologietransfer noch schlagkräftiger.“

Bayern Innovativ sei für die Zukunft gut gerüstet.

Gemeinsam wollen wir Bayern Innovativ als einen wesentlichen Baustein der bayerischen Technologiepolitik für die künftigen Aufgaben neu aufstellen. Die Gesellschaft wird sich künftig auf die Bereiche Automotive, Neue Materialien und Energie konzentrieren. Zudem bauen wir das Portfolio von Bayern Innovativ als Ideenschmiede für innovative Angebote im Bereich Technologietransfer aus.“

Dr. Rainer Seßner: „Wir werden Bayern Innovativ mit neuen Dienstleistungen inhaltlich weiterentwickeln und ein Ecosystem aufbauen, das Wirtschaftsunternehmen, die Wissenschaft und die Technologie- und Innovationspolitik des Freistaats rund um das Thema Innovation und Technologietransfer eng miteinander verbindet und einen konkreten Nutzen für alle Beteiligten generiert. Zudem werde ich das vom derzeitigen Geschäftsführer erfolgreich initiierte Projekt ‚Bayern Innovativ 2.0‘ fortführen, um eine vorbildliche und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur zu etablieren, die wandlungsfähig ist und flexibel auf Veränderungen, neue Anforderungen und Bedürfnisse von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik reagieren kann.“

Herr Dr. Seßner war zuletzt als Vice President Technology and Innovation mit dem Aufbau und der Führung der strategischen Teilkonzernbereiche Technologie- und Innovationsmanagement, IP Management sowie der Koordination der Entwicklungsabteilung bei LEONI Kabel Holding in Roth bei Nürnberg, betraut. Zum 01.04.2016 wechselt er in die Geschäftsführung der Bayern Innovativ GmbH. Seine weiteren beruflichen Stationen waren Führungspositionen bei der Rodenstock GmbH in München sowie bei der Carl Zeiss Vision GmbH, Aalen.

Dr. Seßner folgt dem derzeitigen Geschäftsführer Dr. Markus Eder. Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, wird Dr. Eder bis Ende April noch im Amt bleiben und Dr. Seßner ins Unternehmen einführen.

Die Bayern Innovativ GmbH wurde im Jahr 1995 im Rahmen der ‘Offensive Zukunft Bayern‘ der Bayerischen Staatsregierung mit Sitz in Nürnberg gegründet. Aufgabe der Gesellschaft ist es, den Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, aber auch innerhalb der Wirtschaft zu intensivieren. Die Bayern Innovativ GmbH beschäftigt derzeit rund 130 Mitarbeiter bei einem Umsatz von rund 15 Millionen Euro.

StMWi, Pressemitteilung v. 04.04.2016