Aktuelles

BMVI: Innovative Projektideen für den Radverkehr gesucht – Bis zum 1. August 2016 können Vorschläge eingereicht werden

©pixelkorn - stock.adobe.com

Seit heute können wieder Projektideen zur Förderung des Radverkehrs beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eingereicht werden. Gesucht werden förderfähige Projekte, die zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) beitragen.

Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur:

Wir wollen das Radfahren noch attraktiver und sicherer machen, um damit mehr Menschen zum Umstieg zu animieren – im Alltag aber auch im Wirtschafts- und Freizeitverkehr. Mit der Förderung innovativer Projekte möchten wir der Radverkehrsförderung neue Impulse geben. Im Fokus unseres Aufrufs stehen in diesem Jahr die Themen ,Infrastruktur‘ und ,Mobil sein mit dem Rad – für alle und sicher‘.

Das BMVI fördert so genannte nicht-investive Modellprojekte zur Umsetzung des NRVP mit Mitteln in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro pro Jahr. Bis zum 1. August 2016 können Projektideen für das Förderjahr 2017 eingereicht werden. Zu den förderfähigen Projektideen zählen insbesondere Informations- und Kommunikationskampagnen z. B. zur Verbesserung des Verkehrsklimas, Wettbewerbe, technische Innovationen, Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie sonstige geeignete Vorhaben, die der Koordinierung und Förderung des Radverkehrs dienen.

Eine NRVP-Förderung wird in einem zweistufigen Auswahlprozess beantragt: Zunächst ist eine Ideenskizze einzureichen. Aus den eingegangenen Skizzen wählt das BMVI und das Expertengremium „Beirat Radverkehr“ Beiträge aus und fordert sie zur Antragstellung auf.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.nationaler-radverkehrsplan.de/foerderung-bund/foerderung-nrvp.

BMVI, Pressemitteilung v. 05.04.2016