Aktuelles

StMBW: Volkshochschulen sind tragende Säule der Erwachsenenbildung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Bildungsminister Spaenle bei 70. Jahrestagung des Bayerischen Volkshochschulverbandes in Memmingen

Die Volkshochschulen in Bayern leisten einen wertvollen Beitrag für die hohe Bildungsqualität im Freistaat Bayern. Sie sind eine tragende Säule der Erwachsenenbildung. In ganz Bayern bilden sie ein flächendeckendes und engmaschiges Netz und erreichen Ihre Teilnehmer unmittelbar vor Ort“, sagte Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle heute im Rahmen der 70. Jahrestagung des Bayerischen Volkshochschulverbandes in Memmingen.

Im bayerischen Bildungssystem stehe die Erwachsenenbildung gleichberechtigt neben der frühkindlichen Bildung, der Schule, Hochschule und der beruflichen Bildung.

Erwachsenenbildung ist ein wichtiger Baustein des lebenslangen Lernens“, stellte der Minister fest.

Die Volkshochschulen würden bayernweit entsprechende Angebote machen, etwa zu Kultur, Gesellschaft, Gesundheit oder Sprache. Am Beispiel Memmingen werde deutlich, wie attraktiv diese Bildungsangebote sind:

An insgesamt sieben Standorten bietet die Volkshochschule Memmingen rund 1.000 Veranstaltungen an. Jährlich nehmen etwa 12.000 Teilnehmer das Angebot wahr. Das zeigt: Die Volkshochschulen stehen für qualitätsvolle Bildung in der Region.“

In diesem Zusammenhang verwies Minister Spaenle auch auf deren Bedeutung im Erfolgsmodell der Bayerischen Bildungsregionen, bei dem mehrere Institutionen vor Ort, etwa Schulen, Kommunen und Jugendhilfe zusammenarbeiten:

Die Bildungsregionen können von den langjährigen Erfahrungen und Konzepten der Erwachsenenbildung profitieren“, stellte der Minister fest.

Einen wichtigen Beitrag leisteten die Volkshochschulen zur Integration der Flüchtlinge. Minister Spaenle betonte, dass Bildung und die deutsche Sprache zentral für eine gelingende Integration seien. Dieser Gedanke liege dem Modellprojekt „Deutschkurse zur sprachlichen Erstorientierung für Asylbewerber“ und Alphabetisierungskursen zugrunde:

Ohne das außerordentliche Engagement der Volkshochschulen in Bayern wäre es nicht möglich gewesen, dieses Projekt so zeitnah umzusetzen“, betonte Minister Spaenle.

Der Bayerische Volkshochschulverband e.V. ist die Dachorganisation der bayerischen Volkshochschulen (bvv). Zu dem Verband zählen 216 Einrichtungen. Der Verband ist seit 1974 eine der drei staatlich anerkannten Landesorganisationen der Erwachsenenbildung in Bayern und arbeitet eng mit dem Bildungsministerium zusammen. Volkshochschulen werden vom Freistaat im Rahmen einer institutionellen Förderung unterstützt.

StMBW, Pressemitteilung v. 21.04.2016