Aktuelles

StMI: Richtfest für drei neue Studentenwohnhäuser in Aschaffenburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck: Freistaat unterstützt Wohnbauprojekt für 126 Studenten mit rund fünf Millionen Euro

Nach rund zehn Monaten Bauzeit konnte heute in Aschaffenburg das Richtfest für die drei neuen Studentenwohnhäuser „Spessartgärten“ des Studentenwerkes Würzburg gefeiert werden. Der Freistaat Bayern unterstützt das 13,6 Millionen Euro-Projekt mit rund fünf Millionen Euro Fördermittel. Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck:

126 Studentinnen und Studenten des Hochschulcampus Aschaffenburg können hier in Zukunft wohnen. Unsere Fördermittel für Studentenwohnraum bewegen sich derzeit auf rekordverdächtigem Niveau: Mit Hilfe des Wohnungspakts Bayern wollen wir jedes Jahr bayernweit rund 1.200 Wohnplätze für Studierende schaffen. Insgesamt wollen wir hierfür 37,5 Millionen Euro investieren.“

Studieren in Bayern ist beliebt. Seit dem Wintersemester 2003/2004 ist die Zahl der Studierenden um mehr als 55 Prozent gestiegen. Mittlerweile sind mehr als 376.000 Studentinnen und Studenten an Bayerns Hochschulen eingeschrieben.

Deswegen investieren wir kräftig in unsere Hochschulstandorte – auch in Aschaffenburg“ betonte Eck.

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt sei insgesamt angespannt. Deshalb appellierte Bayerns Baustaatssekretär an die bayerischen Studentenwerke, den Bau neuer Studentenwohnheime anzukurbeln. Tatkräftige Unterstützung würden sie vom Freistaat erhalten.

Die staatlichen Fördermittel sind 2016 von 22,5 Millionen Euro auf 37,5 Millionen Euro aufgestockt worden. Das kann sich wirklich sehen lassen“, so Eck weiter.

Das Wohnheim an der Ecke Medicusstraße/Schoberstraße besteht aus drei Häusern, die sich um einen begrünten Innenhof gruppieren. Neben 62 Wohnplätzen in Zweier-, Dreier- und Vierer-Wohngruppen entstehen hier 64 Einzelapartments, darunter auch ein rollstuhlgerechtes Apartment.

Eck: „Nicht nur die großzügige Gemeinschaftsterrasse, sondern auch ein Tischtennis- und Fitnessraum tragen zur großartigen Wohnqualität bei.“

Einweihung ist bereits im März 2017 geplant.

Die Studentenwohnheimförderung des Freistaats gilt nach Aussage des Deutschen Studentenwerks bundesweit als vorbildlich.

StMBW, Pressemitteilung v. 29.04.2016