Aktuelles

StMI: Rekordwert bei Wohnungsbaugenehmigungen im ersten Quartal 2016

©pixelkorn - stock.adobe.com

Rekord bei den Wohnungsbaugenehmigungen im ersten Quartal 2016. Fast 17.000 Wohnungen haben Baurecht.

Das bedeutet im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum eine Zunahme um knapp 27 Prozent und einen Rekord innerhalb der letzten zehn Jahre“, freute sich Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann über die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik.

Ihm sei es ein besonderes Anliegen, mehr Wohnraum in Bayern zu schaffen. Gleichzeitig forderte Herrmann, den von der Bundesregierung beschlossenen Gesetzesentwurf für eine Sonderabschreibung zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus schleunigst zu verabschieden.

Insbesondere in den bayerischen Ballungsgebieten ist die Nachfrage nach günstigem Wohnraum hoch. Deshalb kurbelt die Bayerische Staatsregierung den Wohnungsbau kräftig an.

Für den ‚Wohnungspakt Bayern‘ stellen wir rund 2,6 Milliarden Euro zur Verfügung. Wir brauchen aber auch dringend auf Bundesebene eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau“, forderte Bayerns Bauminister.

Mit dem ‚Wohnungspakt Bayern‘ hat die Staatsregierung im Herbst 2015 ein Vierjahresprogramm beschlossen, um mehr Wohnungen und Wohnplätze zu schaffen. Ein staatliches Sofortprogramm, ein Förderprogramm für Gemeinden sowie starken Anreize in der staatlichen Wohnraumförderung sollen helfen, in den nächsten vier Jahren bayernweit rund 28.000 neue staatliche und staatlich geförderte Mietwohnungen entstehen zu lassen.

Mehr zum Wohnungspakt Bayern erfahren Sie unter:

www.innenministerium.bayern.de/buw/wohnen/wohnungspakt/index.php

StMI, Pressemitteilung v. 06.05.2016