Aktuelles

StMBW: Ministerrat stimmt Ernennung von Markus Schwaiger zum Ärztlichen Direktor des Klinikums rechts der Isar zu

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Spaenle: „Hervorragende Besetzung für Position des Ärztlichen Direktors einer Spitzenklinik“

Der Bayerische Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung dem Vorschlag des Aufsichtsrats des Klinikums unter Vorsitz von Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle zugestimmt, Prof. Dr. Markus Schwaiger zum Ärztlichen Direktor des Klinikums rechts der Isar der TU München zu ernennen.

Spaenle: „Markus Schwaiger ist ein national und international hoch angesehener Wissenschaftler. Zudem verfügt er als Dekan und Mitglied im Klinikumsvorstand sowie als Initiator und Gründungsdirektor des Zentrums für translationale Krebsforschung, TranslaTUM über langjährige Erfahrung in der Führungsebene eines Universitätsklinikums und einer erfolgreichen Medizinischen Fakultät. Kurzum: Markus Schwaiger ist eine hervorragende Besetzung für die Position des Ärztlichen Direktors einer Spitzenklinik.“

Prof. Markus Schwaiger soll sein Amt voraussichtlich zum 1. Juli 2016 antreten. Er ist derzeit Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Klinikum rechts der Isar. Markus Schwaiger ist Sprecher eines DFG-Sonderforschungsbereichs und wurde mit einem ERC-Advanced Grant ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Leopoldina, der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Träger des Maximiliansordens.

Dem Vertrag mit Markus Schwaiger muss nun noch der Aufsichtsrat des Klinikums zustimmen.

StMBW, Pressemitteilung v. 10.05.2016