Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerrat beschließt Hilfen für die vom Unwetter am 25./26. Juni 2016 betroffenen Landkreise Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Cham

©pixelkorn - stock.adobe.com

Am 25./26. Juni 2016 kam es zu erheblichen Niederschlägen in den Landkreisen Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Cham, die dort zu erheblichen Schäden geführt haben. Der Ministerrat hat heute beschlossen, die betroffenen Gemeinden der vier Landkreise in die zweite Stufe des Hilfsprogramms Hochwasser 2016 (Jahrhundert-Ereignis) aufzunehmen, wie es vom Ministerrat in seinen Sitzungen am 7. und 14. Juni 2016 beschlossen worden ist. Das Hilfsprogramm sieht hier unter anderem ein Sofortgeld sowie Soforthilfen für Haushalt / Hausrat, Ölschäden an Wohngebäuden, gewerbliche Unternehmen / freie Berufe bis 500 Mitarbeiter sowie landwirtschaftlich und forstwirtschaftliche Betriebe vor.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 28.06.2016