Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Horst Seehofer verabschiedet Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofs und führt Nachfolger ein

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Dr. Heinz Fischer-Heidlberger war vorbildlicher Hüter der bayerischen Finanzen / Dank und Anerkennung für Dienst im Interesse der Bürger, Steuerzahler und des Freistaats“ / Christoph Hillenbrand neuer Präsident

Ministerpräsident Horst Seehofer hat heute in der Münchner Residenz den Präsidenten des Bayerischen Obersten Rechnungshofs, Dr. Heinz Fischer-Heidlberger, verabschiedet und dabei dessen herausragende Verdienste gewürdigt:

Der Oberste Rechnungshof in Bayern ist der Hüter der bayerischen Finanzen. Und Dr. Fischer-Heidlberger hat diese Aufgabe vorbildlich, durchaus streitbar und mit herausragendem Einsatz ausgefüllt. Unter seiner Führung war der Rechnungshof stets eine unabhängige, manchmal unbequeme und immer leistungsfähige Institution. Im Interesse der Bürger, Steuerzahler und des Freistaats Bayern hat sich Dr. Fischer-Heidlberger mit großem Engagement für einen effizienten Einsatz öffentlicher Mittel stark gemacht. Dafür sage ich ihm meinen Dank und meine höchste Anerkennung.“

Dr. Heinz Fischer-Heidlberger war seit dem 1. Juli 2004 Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofs. Die Amtszeit des Präsidenten ist gesetzlich auf zwölf Jahre begrenzt und endet somit zum 30. Juni 2016. Seit 2009 ist Fischer-Heidlberger zudem Vorsitzender der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF). In dieser Funktion wurde er kürzlich einstimmig von der Ministerpräsidentenkonferenz bestätigt.

Seehofer: „Dr. Fischer-Heidlberger wird also auch weiterhin über öffentliche Finanzen in Gestalt der Rundfunkbeiträge wachen und den Finanzbedarf der Rundfunkanstalten aufmerksam im Auge haben. Das Votum der Ministerpräsidentenkonferenz für ihn macht deutlich, welche hohe Wertschätzung seine Erfahrung und Kompetenz bundesweit genießen.“

Nachfolger von Dr. Fischer-Heidlberger als Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofs wird der bisherige Regierungspräsident von Oberbayern, Christoph Hillenbrand.

Ministerpräsident Seehofer: „Christoph Hillenbrand hat das Amt des Regierungspräsidenten von Oberbayern mit viel Elan und hoher Kompetenz ausgefüllt. Der Regierungsbezirk war bei ihm in besten Händen. Bei der Hochwasserkatastrophe 2013 und der Bewältigung des Flüchtlingsansturms in München im vergangenen Jahr hat er sich über die Grenzen Oberbayerns hinaus einen Ruf als versierter, entscheidungsfreudiger Manager erworben. Für das Amt des Präsidenten des Bayerischen Obersten Rechnungshofs bringt Christoph Hillenbrand die besten Voraussetzungen und Qualifikationen mit. Für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe wünsche ich ihm Glück und Erfolg.“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 30.06.2016