Aktuelles

StMELF: Hohe europäische Auszeichnung für Stadtlauringen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Großer Erfolg für die unterfränkische Marktgemeinde Stadtlauringen und die Dorferneuerung in Bayern: Stadtlauringen (Lkr. Schweinfurt) wurde beim Europäischen Dorferneuerungswettbewerb für seine „ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität“ mit einem Europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichnet. In einem Gratulationsschreiben an Bürgermeister Friedel Heckenlauer hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das erfolgreiche Abschneiden Stadtlauringens gewürdigt.

Die Auszeichnung in diesem renommierten europäischen Wettbewerb ist der verdiente Lohn für die herausragenden Leistungen von Gemeinde und Bürgern“, heißt es in dem Schreiben.

Erfreut zeigte sich der Minister auch über die wirkungsvolle Unterstützung durch die Verwaltung für Ländliche Entwicklung im Rahmen der Dorferneuerung und der Integrierten Ländlichen Entwicklung.

Die international besetzte Jury hatte in ihrer Begründung vor allem die ganzheitliche und bürgernahe Entwicklung Stadtlauringens gewürdigt: dass die Bürger so intensiv beteiligt und in die interkommunale Zusammenarbeit eingebunden wurden, dass die Innenentwicklung so gezielt umgesetzt, dass historisch bedeutende Gebäude so beispielhaft saniert und dass Einrichtungen für die Kultur und einen sanften Tourismus geschaffen wurden. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, insbesondere durch den Einsatz erneuerbarer Energien, fand die Anerkennung der Jury.

Der Dorferneuerungswettbewerb wird alle zwei Jahre von der Europäischen Arbeitsgemeinschaft Landentwicklung und Dorferneuerung durchgeführt. Der Wettbewerb stand heuer unter dem Motto „Offen sein“. Insgesamt hatten sich 24 Kommunen aus elf Staaten Europas beteiligt – von den Niederlanden bis Ungarn und von der Schweiz bis Polen. Sieger wurde die Tiroler Gemeinde Fließ.

StMELF, Pressemitteilung v. 07.07.2016