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StMWi: Stadtmarketingpreis 2016 vergeben – Pschierer: „Handel und Dienstleistungen leben von originellen Ideen“

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Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer hat die Augsburger Innenstadtkampagne ,Und jetzt kommst DU!‘ mit dem Stadtmarketingpreis 2016 ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind Projekte aus Coburg, Regen, Langquaid und Lohr am Main. Nominiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden daneben Projekte aus den Städten Prichsenstadt, Neuötting, Altötting, Gunzenhausen, Neumarkt i. d. OPf., Weiden und Würzburg.

Pschierer: „Vielfalt und Ideenreichtum, Tradition und Innovation, das zeichnet auch 2016 alle Teilnehmer und insbesondere natürlich die Gewinner des bayerischen Stadtmarketingpreises aus. Wer von den Projekten unserer Preisträger erfährt, der bekommt Lust auf Stadt.“

Pschierer weiter: „Die ausgezeichneten Projekte und Aktionen bringen Mittelstand und Handel in den Innenstädten voran. Mit 50 teilnehmenden Städte haben wir in der achten Wettbewerbsrunde einen Rekord erreicht.“

Kategorie Städte über 100.000 Einwohner

In der Kategorie der Städte und Gemeinden über 100.000 Einwohner siegte die Augsburger Innenstadtkampagne ,Und jetzt kommst DU!‘. Nach dem Abschluss der jahrelangen Stadtumbauarbeiten lädt unter diesem Motto die Stadt Augsburg ihre Bürger und Kunden in die neu gestaltete Innenstadt ein. Die Kampagne überzeugte durch innovative Ideen und einen umfassenden Marketingansatz, in dem sowohl off- wie online-Medien eingesetzt wurden.

Nominiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde in dieser Kategorie auch Würzburg. Mit der Förderung eines StartHubs will die Stadt Gründern attraktive Flächen zur Verfügung stellen und zugleich innerstädtische Leerflächen füllen.

Kategorie Städte 20.000 bis 100.000 Einwohner

In der Kategorie der Städte zwischen 20.000 und 100.000 Einwohnern gewann Coburg mit dem Projekt ,TownSurfing Coburg – Stadtentwicklungsprojekt Baublog‘. Mit dem TownSurfing-Projekt wurde ein Instrument geschaffen, mit dem alle Interessenten online und zeitnah über Entwicklung, Planung und Durchführung von wichtigen Bauprojekten in Coburg informiert werden.

Nominiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden in dieser Kategorie auch folgende Städte:

  • Neumarkt i. d. OPf. für das Projekt ,Jobmeile Neumarkt – Bayerns größte Karriere Open Air-Messe‘ mit einer Länge von 1 km quer durch die Innenstadt. Das Projekt verbindet Fachkräftegewinnung mit Innenstadtbelebung und findet alle zwei Jahre statt.
  • Weiden mit dem Projekt ,Ostereierjagd 2.0‘. Die Weidener Kunden konnten einen QR-Code auf Ostereiern in den Geschäften abscannen und damit Rabatte sammeln.

Kategorie Städte 10.000 bis 20.000 Einwohner

In der Kategorie der Städte von 10.000 bis 20.000 Einwohnern konnte sich Regen mit dem ,drumherum – Das Volksmusikspektakel‘ durchsetzen.

Nominiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden in der Kategorie daneben

  • Altötting mit einem Onlineshop, in dem man Geschäfte vorab online betrachten kann. Zudem hat man die Möglichkeit, sich Produkte vorab zu reservieren.
  • Gunzenhausen mit regelmäßigen Samstagskonzerten auf dem Marktplatz, die der Belebung der Innenstadt dienen.

Kategorie Städte unter 10.000 Einwohner

In der Kategorie der Städte unter 10.000 Einwohner gewann der Markt Langquaid mit dem Projekt ,Der Marktplatz ist unser Einkaufszentrum‘, mit dem die Stadt seit 2005 systematisch den historischen Wittelsbacher Marktplatz als attraktives Einkaufs-, Wohn- und Stadtzentrum positioniert.

Nominiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden in dieser Kategorie auch folgende Städte:

  • Prichsenstadt mit den ,Prichsenstadt – Classics. Wein, Musik & Schöne Autos‘ mit dem die historische Kleinstadt sich überregional als Veranstaltungsort für Oldtimertreffen positioniert hat.
  • Neuötting mit dem Projekt ,WINNER kaufen in Neuötting‘, mit dem die Stadt die Vorteile des regionalen Einkaufens hervorhebt.

Sonderpreis für Lohr am Main

Einen Sonderpreis erhält Lohr am Main für sein Projekt ,Lohrer Zwergenaufstand‘. Dieses Werbekonzept fügt sich perfekt in das bereits früher prämierte Marketingkonzept ,Lohr macht Laune‘ ein. Der Sonderpreis wird verliehen für die seit vielen Jahren im Stadtmarketing besonders engagierte und innovative Händlerschaft Lohrs, die diesen unterfränkischen Ort auszeichnet.

Initiatoren des Stadtmarketingpreises sind neben dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie die CIMA Beratung + Management GmbH, der Handelsverband Bayern, der Aktionskreis City- und Stadtmarketing und die Wirtschaftsjunioren Bayern. Weitere Informationen zum Stadtmarketingpreis und weitere Details zu den ausgezeichneten Projekten sind im Internet abrufbar unter www.stadtmarketingpreis.de.

StMWi, Pressemitteilung v. 14.07.2016