Aktuelles

Staatskanzlei: Sportcamp Nordbayern kann gebaut werden – EU-Kommission gibt grünes Licht

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ministerpräsident Horst Seehofer: „Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün kann jetzt gebaut werden – 20 Millionen Euro vom Freistaat Bayern für hochmodernes Sport- und Schulungszentrum“

Die EU-Kommission hat für das Sportcamp Nordbayern des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) in der Gemeinde Bischofsgrün im Fichtelgebirge jetzt grünes Licht gegeben.

Ministerpräsident Horst Seehofer: „Dem Baubeginn des Sportcamps Nordbayern steht nun nichts mehr Weg. Ich freue mich, dass dieses Großprojekt jetzt realisiert werden kann. In Bischofsgrün wird ein hochmodernes Sport- und Schulungszentrum entstehen, das den nordbayerischen Raum weiter stärkt. Der Freistaat Bayern unterstützt dieses Vorhaben mit 20 Millionen Euro. Ich bin sicher: Das Sportcamp Nordbayern wird ein weiteres Aushängeschild für den bayerischen Sport und Strahlkraft weit über die Region hinaus entfalten.“

Das Sportcamp Nordbayern wird Trainingslager für Breiten- und Leistungssportler zahlreicher Innen- und Außensportarten sowie Weiterbildungseinrichtung für Übungsleiter sein. Hierzu sollen unter anderem verschiedene Sporteinrichtungen, ein Regenerationsbereich, ein Seminarbereich sowie Unterbringungs- und Verpflegungsmöglichkeiten für die Sportler errichtet werden. Ministerpräsident Seehofer hatte dem BLSV zugesagt, den Neubau des Sportcamps mit einer Landeszuwendung in Höhe von 20 Millionen Euro, maximal jedoch bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten, zu fördern. Auf Grund der Größenordnung des Projekts waren dabei auch die europäischen Beihilfevorschriften zu beachten. Die Bayerische Staatsregierung hat sich massiv dafür eingesetzt, dass das Beihilfeverfahren zügig durchgeführt wird. Nun hat die EU-Kommission festgestellt, dass eine Förderung des Sportcamps Nordbayern durch den Freistaat Bayern mit europäischem Recht vereinbar ist.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 11.08.2016