Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle würdigt sehr gutes Abschneiden der TUM und LMU im „QS World University Ranking“

Mit der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) befinden sich gleich zwei bayerische Universitäten unter den weltweit besten Universitäten. Im „QS World University Ranking“ konnte die TUM mit Rang 60 die sehr gute Einstufung vom Vorjahr bestätigen und ist somit erneut als beste deutsche Universität gelistet, dicht gefolgt von der LMU München (69) und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (72). Mit dem Karlsruher Institut für Technologie auf Rang 98 haben es vier deutsche Universitäten in die Top-100 des Rankings geschafft.

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle würdigte das erneute sehr gute Abschneiden der bayerischen Universitäten als Bestätigung der Bedeutung des Wissenschaftsstandorts Bayern:

Wie schon im Shanghai Ranking zeigt sich, dass die bayerischen Hochschulen weltweit große Anerkennung genießen. Der Freistaat investiert nachhaltig in den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Bayern und stellt so sicher, dass dieser erfolgreiche Kurs auch in Zukunft beibehalten wird. Ich bedanke mich bei allen, die am Erfolg der Hochschulen tagtäglich mitwirken.“

StMBW, Pressemitteilung v. 07.09.2016

Redaktionelle Hinweise