Aktuelles

StMAS: Steigende Geburtenzahl in Bayern

In Bayern ist die Zahl der Geburten im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um 3,8% auf 118.228 angestiegen. Damit hat die Geburtenzahl in Bayern seit 2000 einen neuen Höchststand erreicht. Bayerns Familienministerin Emilia Müller sieht darin eine positive gesellschaftliche Entwicklung und auch eine Bestätigung der bayerischen Familienpolitik:

Als Familienministerin freue ich mich über die erneut gestiegenen Geburten in Bayern. Kinder stehen für Zukunft, sie bedeuten Glück und Freude. Es ist Aufgabe der Politik, passende Rahmenbedingungen für unsere Familien zu schaffen. Deshalb unterstützen wir in Bayern vielfältige Lebensentwürfe. Denn Lust und Mut auf Kinder stärken wir am besten, wenn Eltern das Familienleben nach ihren eigenen Vorstellungen leben können. Dazu brauchen wir eine kinder- und familienfreundliche Gesellschaft. Und hierzu ist jeder gefordert, seinen Beitrag zu leisten. Sei es am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder im privaten Umfeld.“

Weitere Daten zu Geburten in Bayern erhalten Sie beim Bayerischen Landesamt für Statistik und unter: http://www.statistik.bayern.de/statistik/bevoelkerungsbewegung/.

StMAS, Pressemitteilung v. 09.09.2016