Aktuelles

StMBW: Bildungsminister Spaenle würdigt Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung anlässlich des 50-jährigen Bestehens

Bayerns Bildungsminister und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle würdigte heute die pädagogische Arbeit des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung. Anlass war die 50-Jahrfeier des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München.

Dabei erinnerte der Minister an die Geschichte des ISB. 1966 errichtet habe sich das Institut im Laufe seiner Geschichte dazu entwickelt, im umfassenden Sinne Aufgaben der Bildungsplanung, der Bildungsforschung und der Unterrichtsqualität fachlich zu bündeln, Schulen bei ihrer pädagogischen Arbeit, aber auch das Kultusministerium bei bildungspolitischen Fragestellungen zu beraten und zu begleiten. Die endgültige Benennung in „Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung“ sei erst 2003 erfolgt. Der Name dokumentiert für den Minister den umfassenden pädagogischen Ansatz dieser Einrichtung in einer modernen Bildungsgesellschaft.

„Das Staatsinstitut hat im Kern den Auftrag, den schulischen Bildungsauftrag zu konkretisieren“ und dabei Erkenntnisse der Theorie mit Erfahrungen der Praxis zusammenzufügen. Außerdem liefere es – dabei erinnerte er an den bayerischen Bildungsbericht – wichtige Daten und Erkenntnisse für bildungspolitische Entscheidungen.

Mit dem LehrplanPLUS hat das ISB in den jüngsten Jahren das pädagogische Gerüst für eine ganzheitliche Systematik der Bildungsinhalte für alle Schularten aufgebaut“, betonte Minister Spaenle die Bedeutung des Staatsinstituts.

„Ohne das ISB gibt es keine Prüfungen zum Quali, zum Realschulabschluss und zum Abitur“, richtet der Minister den Blick auf die vorbereitenden Arbeiten für die zentralen Prüfungen an bayerischen Schulen.

„Das ISB leistet einen wertvollen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht und stärkt damit jede einzelne Schule wie auch das bayerische Schulwesen insgesamt.“

Abschließend dankte Minister Spaenle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ISB:

Ich spreche Ihnen meine Anerkennung für Ihre wertvolle Arbeit zugunsten unserer Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte aus.“

StMBW, Pressemitteilung v. 12.10.2016