Aktuelles

Staatskanzlei: Auch die Landkreise Kulmbach, Tirschenreuth und die Stadt Hof sollen Fördermittel für strukturschwache Gegenden in Nordostbayern abrufen können

©pixelkorn - stock.adobe.com

Auf Vorschlag von Innen- und Bauminister Joachim Herrmann hat der Ministerrat heute gebilligt, dass zu der Gebietskulisse für die Sonderförderung der Nordostbayern-Offensive zur Revitalisierung von Stadt- und Ortskernen auch die Landkreise Kulmbach, Tirschenreuth und die Stadt Hof zählen. Ab 01.01.2017 ist es damit nun auch in dieser Region für vier Jahre möglich, Maßnahmen zur Beseitigung innerörtlicher Leerstände mit 90% Fördermitteln zu finanzieren. In strukturschwachen Gegenden sollen damit leerstehende Gebäude modernisiert beziehungsweise innerörtliche Leerstände revitalisiert werden.

Herrmann: „Ich habe mich dafür eingesetzt, dass auch die Landkreise Kulmbach, Tirschenreuth und die Stadt Hof in das Programm aufgenommen werden. Auch diese Region ist vom Strukturwandel gezeichnet. Wir wollen die Gegend wieder aufwerten und so einer Abwanderung entgegenwirken.“

Bisher waren für die Nordostbayern-Offensive nur die Landkreise Hof, Kronach und Wunsiedel berechtigt, Fördermittel abzurufen.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 25.10.2016