Aktuelles

StMWi: Kabinett einigt sich auf Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München

Das bayerische Kabinett hat heute einen Durchbruch bei der Frage der Finanzierung der zweiten S-Bahnstammstrecke in München erzielt und damit vorerst den Weg für die Umsetzung des Projekts geebnet. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner betont die Wichtigkeit des Infrastrukturprojekts für die Wirtschaft der Metropolregion:

Mehr als 800.000 Menschen fahren jeden Tag mit der S-Bahn durch München und erleben dabei mit wachsender Ungeduld, wie störanfällig das S-Bahnsystem ist. Ausfälle und Verzögerungen wirken sich auf den Arbeitsalltag und auch auf die Wirtschaft aus. Es gibt gar keinen Zweifel darüber, dass der Personennahverkehr in der Metropolregion München substanziell verbessert und den modernen Anforderungen an ein zukunftsfestes Nahverkehrssystem angepasst werden muss.“

Insbesondere für die umliegenden Landkreise ist diese Entscheidung eine gute Nachricht.

Der Bau der zweiten Stammstrecke ist neben dem der dritten Start- und Landebahn am Flughafen München das für die Metropolregion München wichtigste Zukunftsprojekt.

Damit stellen wir die Weichen hin zur notwendigen dynamischen verkehrlichen Entwicklung für unsere gesamte Metropolregion“, so die Ministerin.

Zur Frage der steigenden Kosten meint Aigner:

Leider gibt es in diesem Zusammenhang einen Wermutstropfen und das sind die neuesten Kostensteigerungen. Letztlich aber wird das Projekt immer teurer werden, je länger eine Entscheidung hinausgezögert wird. Weitere Zeitverzögerungen können wir uns daher nicht mehr leisten.“

StMWi, Pressemitteilung v. 25.10.2016