Aktuelles

StMBW: Fünf bayerische Gymnasien neu in nationalem Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

Fünf bayerische Gymnasien wurden heute im Rahmen der „MINT100 – Das Regionalforum von MINT-EC“ in Neumarkt in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Ministerialdirigent Walter Gremm überreichte gemeinsam mit Dr. Christof Prechtl, Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Bildung der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., sowie dem Vorstandsvorsitzenden von MINT-EC Wolfgang Gollub die Aufnahmeurkunden.

Als Mitglieder von MINT-EC stehen die Schulen für eine ausgeprägte MINT-Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Aufnahme in das Netzwerk zeichnet sie zum einen für ihre besonderen Angebote in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus. Zum anderen ist mit der Mitgliedschaft der Anspruch verbunden, bisher erfolgreiche Konzepte auch in Zukunft fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Das Netzwerk kann hierbei wertvolle Unterstützung leisten“, sagte Ministerialdirigent Walter Gremm bei der Veranstaltung.

„Die Fachkräftesicherung im MINT-Bereich bleibt eine Daueraufgabe für die bayerische Wirtschaft. Hier setzt das Programm ‚MINT-Excellence an Gymnasien in Bayern‘ an, das bayme vbm vbw als Hauptsponsoren fördern. Es zielt darauf ab, Schulen mit herausragenden MINT-Angeboten für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden für Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern. Ein Netzwerk starker MINT-Schulen ist eine hervorragende Voraussetzung hierfür“, erklärte Dr. Christof Prechtl anlässlich der Aufnahme von fünf neuen Anwartschaftsschulen in das Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC.

„Das MINT-EC-Netzwerk in Bayern ist damit auf stolze 45 Gymnasien angewachsen; dies verdanken wir der engagierten und nachhaltigen Förderung durch die bayerischen Arbeitgeber“, freute sich Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender von MINT-EC. „Nun kommt es darauf an, mit Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften die vielfältigen Angebote des Netzwerks zu nutzen.“

Deutschlandweit gehören dem Netzwerk 266 Schulen an, die ein ausgeprägtes MINT-Profil aufweisen. Beispielsweise haben sie Konzepte zur Förderung von Mädchen oder für einen fächerübergreifenden Unterricht entwickelt. Auch die Teilnahme an Wettbewerben oder dauerhafte Kooperationen mit außerschulischen Partnern zeichnen die Netzwerkschulen aus. Einmal jährlich können sie sich um die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk bewerben. Ziel des Netzwerks ist es, Schulen beim Ausbau ihres MINT-Profils zu unterstützen. MINT-EC bietet zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft Weiterbildungs- und Forschungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen.

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

MINT-EC wurde im Jahr 2000 gegründet. 2013 startete das Schulnetzwerk in Kooperation mit den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Excellence-Initiative an bayerischen Gymnasien. Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING., die Siemens Stiftung sowie bayme vbm vbw. Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der Ständigen Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Folgende bayerische Schulen wurden neu in das Netzwerk aufgenommen:

  • Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen
  • Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth
  • Humboldt-Gymnasium Vaterstetten in Baldham
  • St. Michaels-Gymnasium der Benediktiner Metten
  • Wilhelm-Löhe-Schule – Gymnasium – Nürnberg

Weitere Informationen zu MINT-EC finden Sie unter www.mint-ec.de.

StMBW, Pressemitteilung v. 26.10.2016