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Innovationsstiftung Bayerische Kommune: Informationssicherheitskonzept für bayerische Kommunen in Arbeit

Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Sensibilität für IT-Sicherheitsrisiken und den Vorgaben des Bayerischen E-Government-Gesetzes, nach denen die bayerischen Kommunen ab Januar 2018 Informationssicherheitskonzepte umsetzen müssen, hat die Innovationsstiftung Bayerische Kommune im Sommer 2016 ein Projekt zu diesem Thema gestartet.

Zielsetzung des Projektes ist es, die Kommunen bei der Erstellung der erforderlichen Informationssicherheitskonzepte nach Art. 8 BayEGovG zu unterstützen. Zum einen sollen die Mindestinhalte eines solchen Informationssicherheitskonzeptes dargestellt werden. Zum anderen sollen kommunalspezifische Hilfestellungen erstellt werden, die gerade kleineren und mittleren Kommunen dabei helfen, die geforderten Sicherheitskonzepte in die Praxis umzusetzen.

Im Oktober 2016 wurde das Projekt auf dem Kommunalforum der AKDB vorgestellt. Der Vortrag bietet eine Überblick über Stand und Vorgehensweise des Projektes und kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.akdb.de/kommunalforum-2016/vortraege-zum-download/ und dort unter Fachforum Datenschutz und IT-Sicherheit, Informationssicherheits-Konzept für Kommunen, Sascha Kuhrau.

Die vollständigen Projektergebnisse des Stiftungsprojektes werden voraussichtlich noch im Jahr 2016 hier kostenlos bereitgestellt. Über das Erscheinen wird durch die vier Bayerischen Kommunalen Spitzenverbände, die AKDB und die Presse informiert.

Innovationsstiftung Bayerische Kommune, Mitteilung v. November 2016