Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsminister Spaenle beim Dies academicus der Universität Regensburg

Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle hat beim Dies academicus der Universität Regensburg das Jahr 2016 für die Universität Regensburg als ein „außerordentlich erfolgreiches Jahr“ gewürdigt. Das Institut für Ost- und Südosteuropa werde beispielsweise im Januar 2017 Leibniz-Institut. Darüber hinaus sei für das Regensburger Centrum für Interventionelle Immunologie ein neues Forschungsgebäude bewilligt worden.

Hinsichtlich ihrer weiteren Entwicklung habe die Universität Regensburg, an der 1967 der Vorlesungsbetrieb aufgenommen worden ist und die sich sehr gut entwickelt hat, die „richtige Strategie“ für eine Universität mittlerer Größe gewählt. Einerseits setze sie auf ihre eigenen Stärken, andererseits versuche sie auch zusätzliche kompetente Kooperationspartner zu gewinnen. Auf diese Weise könne es ihr gelingen, national, aber auch international in der scientific community sichtbar zu werden. Erfolg in der Exzellenzinitiative könne hier sehr hilfreich sein. Die Fördererfolge bei Sonderforschungsbereichen in Hadronenphysik, Ribosomenbildung und Spintronik bewiesen die besondere Forschungsleistung der Universität Regensburg.

StMBW, Pressemitteilung v. 24.11.2016