Aktuelles

StMBW: StS Sibler bei feierlicher Verabschiedung des ehemaligen Präsidenten Prof. Dr. h.c. (MSUA) Hermann Heiler

„Innovation und Nachhaltigkeit gehen an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Hand in Hand. Professor Heiler hat während seiner elfjährigen Amtszeit als Präsident der Hochschule maßgeblich dazu beigetragen, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen“, betonte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute bei der Verabschiedung des ehemaligen Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf.

„Von 2005 bis 2016 hat er die Hochschule in Zeiten vielfältiger Umbrüche und Herausforderungen erfolgreich geleitet“, so der Staatssekretär weiter.

Als Beispiele hierfür nannte Sibler den doppelten Abiturjahrgang, in dessen Folge die Studierendenzahl einen starken Anstieg erlebte, und die Umsetzung des Bologna-Prozesses, in dessen Rahmen das Bachelor- und Mastersystem an den Hochschulen etabliert wurde.

„Unter der Leitung von Präsident Heiler hat die Hochschule ihr Profil als Hochschule mit zukunftsweisenden Studiengängen zu Natur, Ernährung und Umwelt weiter geschärft“, hob Staatssekretär Sibler hervor.

Großes Engagement habe der ehemalige Präsident zudem bei der internationalen Vernetzung der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf bewiesen, die weltweit mit Partnerhochschulen kooperiere. Ebenso wertvoll seien die Verbindungen zu regionalen Partnern:

„Die Verwurzelung der Hochschule vor Ort und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bringt den Wissens- und Technologietransfer in der Region weiter voran.“

Werdegang von Prof. Dr. h.c. (MSUA) Hermann Heiler

Nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur absolvierte Heiler in München das Studium der Allgemeinen Elektrotechnik sowie der Datenverarbeitung und Kybernetik und sammelte Erfahrungen in der freien Wirtschaft. Ein Lehrauftrag an der Fachhochschule München sowie die Professur für Prozesstechnik an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf waren weitere Stationen seines beruflichen und wissenschaftlichen Werdegangs. Fachliche Schwerpunkte bildeten dabei besonders Datenverarbeitung, Digitaltechnik und Elektrotechnik. Nach einem Forschungssemester an der University of Ulster wurde Hermann Heiler im Oktober 2005 erstmals zum Präsidenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gewählt. 2009 und 2013 wurde Prof. Dr. h.c. (MSUA) Heiler für zwei weitere Amtsperioden als Präsident bestätigt.

StMBW, Pressemitteilung v. 27.01.2017