Aktuelles

StMI: Mehr als 74.500 Wohnungsbaugenehmigungen im Jahr 2016

Wie Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann heute bekannt gegeben hat, wurden im Jahr 2016 bayernweit für 74.542 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das zumindest zeigen die vorläufigen Ergebnisse des Bayerischen Landesamts für Statistik.

Anzeige

„Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Zunahme um mehr als 20%. Das ist die höchste Zahl an Baugenehmigungen eines Jahres seit 1999. Damit wird meine vor vier Jahren ausgegebene, hoch gesteckte Zielzahl von jährlich 70.000 neuen Wohnungen in Bayern sogar noch übertroffen. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat die Signalwirkung des Wohnungspakts Bayern, mit dem wir unsere Investitionen in den Wohnungsbau deutlich erhöht haben. Jetzt müssen diese Wohnungen aber auch gebaut werden, um insbesondere in den bayerischen Ballungsgebieten dem zunehmenden Bedarf gerecht zu werden“, so Herrmann heute.

Er appelliere an alle Bauherren, von ihrem Baurecht schnellstmöglich Gebrauch zu machen.

Herrmann: „Denn Bayern braucht mehr Wohnungsbau, damit die Preise auf den Wohnungsmärkten wieder bezahlbarer werden“.

StMI, Pressemitteilung v. 21.02.2017