Aktuelles

StMI: Alfons Schieder neuer Polizeipräsident für Oberfranken

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: Exzellenter Polizeiführer und hervorragend geeignet – Enormes Fachwissen und ausgezeichnete Führungseigenschaften

Alfons Schieder, Polizeivizepräsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei, wird zum 01.04.2017 der neue Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Oberfranken. Das hat heute die Bayerische Staatsregierung auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann entschieden. Schieder tritt die Nachfolge von Polizeipräsident Reinhard Kunkel an, der Ende März in den Ruhestand geht. Für Herrmann ist Schieder eine Idealbesetzung:

Alfons Schieder ist ein exzellenter Polizeiführer und für das verantwortungsvolle Amt des oberfränkischen Polizeipräsidenten hervorragend geeignet.“

Anzeige

Mit hohem persönlichen Engagement und der nötigen Umsicht habe er auf verschiedensten Stationen bei der Bayerischen Polizei bislang alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert, bspw. als Teilprojektleiter für die neue Polizeiuniform. Schieder sei ein Mann der Tat, der „auch mal die Ärmel hochkrempelt und selber mit anpackt“. Herrmann schätzt besonders Schieders enormes Fachwissen und seine ausgezeichneten Führungseigenschaften.

„Das Polizeipräsidium Oberfranken ist mit Alfons Schieder an der Spitze in den besten Händen“, so der Minister abschließend.

Das Polizeipräsidium Oberfranken ist mit seinen rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sicherheit von mehr als einer Million Bürgerinnen und Bürger auf einer Fläche von rund 7.200 Quadratkilometern zuständig.

Der dienstliche Werdegang von Alfons Schieder liegt als Anhang bei.

StMI, Pressemitteilung v. 14.03.2017