Aktuelles

DStGB: Kriminalstatistik 2016 zeigt Licht und Schatten

Die heute vorgestellte Kriminalitätsstatistik zeigt, dass Deutschland weiterhin ein sicheres Land ist. Erfreulich ist, dass die Einbruchskriminalität zurückgegangen ist. Große Sorge bereitet uns aber die scheinbare Verrohung der Gesellschaft.

Gewalttaten wie Tötungsdelikte, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, gefährliche und schwere Körperverletzung haben zugenommen, politisch motivierte Straftaten haben einen neuen Höchststand erreicht. Betroffen von der Hasskriminalität sind auch zunehmend Mandatsträger. Dies kann ein demokratischer Staat nicht dulden. Insgesamt zeigt die Statistik, dass die eingeleitete Verstärkung der Polizei notwendig ist und fortgesetzt werden muss. Aber auch die Justiz muss ausreichend ausgestattet werden. Laut Statistik gibt es ein Nord-Süd-Gefälle: Am sichersten lebt man in Bayern. Am anderen Ende finden sich die Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg. Die Flächenländer mit der höchsten Kriminalitätsbelastung sind Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.

DStGB, Aktuelles v. 24.04.2017