Aktuelles

StMBW: Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle ernennt Dr. Harald Vorleuter zum Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken

Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle hat den derzeitigen Direktor des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz, Oberstudiendirektor Dr. Harald Vorleuter, zum neuen Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken ernannt. Dr. Vorleuter wird sein neues Amt zum 01.08.2017 antreten. Harald Vorleuter ist in vielen Bereichen von Schule und Schulverwaltung erfahren.

Minister Spaenle hob die Brückenfunktion der insgesamt acht Ministerialbeauftragten für die Gymnasien im Freistaat hervor:

„Ministerialbeauftragte sind wichtige und unverzichtbare Bindeglieder zwischen Schule und Ministerium. Für die Gymnasien sind sie in allen schulischen Belangen wertvolle Ansprechpartner. Besondere Bedeutung erfahren sie in Schulaufsicht, Schulberatung und Schulentwicklung.“

Der promovierte Diplom-Psychologe Harald Vorleuter (Jahrgang 1957) studierte die Fächer Sport, Sozialkunde und Psychologie für das Lehramt an Gymnasien und war bereits von 1995 bis 2002 am oberfränkischen Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach als Ständiger Stellvertreter und dann als Schulleiter tätig.

Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberfranken hat seinen Dienstsitz am Jean-Paul-Gymnasium Hof. Der derzeitige Ministerialbeauftragte Ltd. OStD Dr. Edmund Neubauer wird von Bildungsminister Spaenle am 27.07.2017 persönlich verabschiedet und zum Ende des laufenden Schuljahres in den Ruhestand treten.

StMBW, Pressemitteilung v. 25.04.2017