Aktuelles

BVerwG: Dr. Klaus Löffelbein neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Verwaltungsgerichtshof Dr. Klaus Löffelbein sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten. Herr Dr. Löffelbein wurde 1972 in Nürnberg geboren. Seine universitäre Ausbildung schloss er im Mai 2000 mit der Promotion zum Doktor der Rechte an der Universität zu Köln ab. Im Juli 2001 begann Herr Dr. Löffelbein seine richterliche Laufbahn am Bayerischen VG Ansbach. Ab September 2002 war er zunächst an das Bundesministerium der Justiz und anschließend an die Bayerische Staatskanzlei abgeordnet. In der Zeit von Dezember 2005 bis Ende Dezember 2007 war Herr Dr. Löffelbein als wissenschaftlicher Mitarbeiter am BVerfG tätig. Nach einer anschließenden Tätigkeit beim Landratsamt Fürth kehrte er im Juli 2009 an das Bayerische VG Ansbach zurück. Im Mai 2012 wurde er unter Ernennung zum Richter am Verwaltungsgerichtshof an den BayVGH versetzt.

Das Präsidium des BVerwG hat Herrn Dr. Löffelbein dem 7. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist insbesondere für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfallrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Recht des Baus von Wasserstraßen und das Informationsfreiheitsrecht zuständig.

BVerwG, Pressemitteilung v. 09.05.2017