Aktuelles

StMJ: JVA Ebrach – Bausback bei der Wiedereröffnung des Kaisersaals der ehemaligen Zisterzienserabtei

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback eröffnet heute nach rd. zweijähriger Bauzeit feierlich den generalsanierten Kaisersaal der ehemaligen Zisterzienserabtei in der Justizvollzugsanstalt Ebrach. Bausback in seiner Festrede:

„Das alte Gewand des imposanten Kaisersaals strahlt nun wieder in neuem Glanz. Uns war es im Rahmen der Sanierungsarbeiten wichtig, zu renovieren und zu modernisieren. Gleichzeitig wollten wir die zahlreichen Gemälde und alten Bauwerke dieses wunderschönen Klosters erhalten. Und das ist uns ganz hervorragend gelungen!“

Der bayerische Justizvollzug hat rd. € 2,8 Mio. in die aktuellen Sanierungsarbeiten investiert. Neben einer umfassenden Dachsanierung wurden zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. So wurde z.B. die komplette Elektroinstallation erneuert, eine neue Beleuchtungstechnik eingebaut und der geforderte Brandschutz realisiert. Durch weitere Baumaßnahmen, bspw. durch den Einbau eines Aufzugs, ist der Kaisersaal nun auch barrierefrei erschlossen. Justizminister Bausback zeichnet die Justizvollzugsanstalt Ebrach daher auch mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ aus.

Bayerns Justizminister wendet sich an alle Beteiligten:

„Ein Projekt dieser Größenordnung ist nur mit viel Unterstützung realisierbar. Ich danke allen, die an der Planung, Finanzierung und Umsetzung des Bauvorhabens mitgewirkt haben.“

Bausback abschließend:

„Der bayerische Justizvollzug ist sich der Verantwortung für seine denkmalgeschützten Gebäude sehr bewusst. Schon in der Vergangenheit haben wir daher auch hier in Ebrach ganz erhebliche Anstrengungen unternommen. Seit 1980 sind € 57,5 Mio. für Baumaßnahmen in die Justizvollzugsanstalt geflossen. Und auch zukünftig wollen wir weiter investieren – um die Sicherheitsstandards ständig zu erhöhen und gleichzeitig die Gebäudesubstanz des Klosters zu erhalten und weiter zu verbessern.“

StMJ, Pressemitteilung v. 29.05.2017