Aktuelles

StMAS: Arbeitsmarkt im Mai 2017 – Arbeitsministerin Müller: „Bayern hat Vollbeschäftigung“

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bayern hat Vollbeschäftigung. Aktuell haben 62 unserer Landkreise und kreisfreien Städte eine Arbeitslosenquote von unter 3,0%“, so Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller heute anlässlich der Arbeitsmarktzahlen für Mai 2017 und weiter: „Mit 3,0% hat Bayern erneut die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer und die niedrigste Arbeitslosenquote in einem Mai seit 20 Jahren.“ Gegenüber dem Vorjahresmonat konnte die Arbeitslosenquote erneut um 0,4 Prozentpunkte verringert werden. Die Zahl der Arbeitslosen wurde innerhalb der letzten zehn Jahre damit um fast 40% reduziert.

„Wir konnten aber nicht nur die Arbeitslosigkeit an sich senken, sondern auch die regionalen Unterschiede weiter reduzieren. Damit schaffen wir gleichwertig gute Lebens- und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern“, so die Ministerin weiter.

Die Differenz zwischen den Regierungsbezirken mit der höchsten und der niedrigsten Arbeitslosenquote beträgt nur noch 1,2 Prozentpunkte. Vor zehn Jahren lag die Spreizung noch fast doppelt so hoch, nämlich bei 2,2 Prozentpunkten. Auch auf Kreisebene hat sich die Spreizung innerhalb der letzten zehn Jahre signifikant um rd. 3 Prozentpunkte verringert.

„Wir wollen aber, dass noch mehr Menschen von der guten Entwicklung profitieren. Die Staatsregierung wird sich deshalb unvermindert dafür einsetzen, um insbesondere auch die urbane Arbeitslosigkeit weiter zu verringern und mit Hilfe des ganzheitlichen Ansatzes die Chancen für langzeitarbeitslose Menschen zu verbessern“, so die Ministerin abschließend

Im Mai 2017 waren im Freistaat 221.049 Personen arbeitslos gemeldet.

StMAS, Pressemitteilung v. 31.05.2017