Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer zu 500 Jahre Salzbergwerk Berchtesgaden

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Ältestes aktives Bergwerk Deutschlands, Touristenmagnet und bayerische Institution“

Ministerpräsident Horst Seehofer hat anlässlich des heutigen Festaktes zum 500-jährigen Bestehen des Salzbergwerkes Berchtesgaden dessen Bedeutung für das Berchtesgadener Land und ganz Bayern unterstrichen:

„Als ältestes aktives Bergwerk Deutschlands und Touristenmagnet ist das Salzbergwerk Berchtesgaden eine bayerische Institution. Es steht für nachhaltiges Wirtschaften, langfristiges Denken und gelebte unternehmerische Verantwortung. Im Freistaat gibt es kaum eine so gesegnete Region wie das Berchtesgadener Land mit Bilderbuchlandschaften, wo man hinsieht, Tradition, Heimatliebe und Zukunftskraft. Hier ist die Lebensqualität daheim.“

Mit seinem Mehr an Lebensqualität und Lebenskultur, dem Zusammenhalt und den gelebten Werten, seiner wirtschaftlichen Stärke und Zukunftsfähigkeit stehe Bayern auch für Stabilität in einer instabilen Welt, betonte der Ministerpräsident.

„Ein Symbol dafür, dass Bayern etwas Besonderes ist, ist auch der heutige Tag mit diesem ganz besonderen 500-jährigen Jubiläum des Salzbergwerkes Berchtesgaden“, so Seehofer.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 05.06.2017