Aktuelles

Staatskanzlei: Kabinett gedenkt mit Schweigeminute des verstorbenen Altkanzlers Dr. Helmut Kohl

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ministerpräsident Horst Seehofer:Helmut Kohl war ein großer Freund des Freistaates Bayern / Trotz weitreichender weltpolitischer Wirkung hat Helmut Kohl in seiner Politik nie die Anliegen und Sorgen der kleinen Leute vergessen“

Der Ministerrat hat zu Beginn seiner Sitzung mit einer Schweigeminute des am Freitag verstorbenen Altkanzlers Dr. Helmut Kohl gedacht.
Ministerpräsident Horst Seehofer:

„Helmut Kohl war stets ein großer Freund des Freistaates Bayern, der fest an der Seite Bayerns stand. Nicht nur deswegen gedenken wir seiner mit großer Dankbarkeit. Helmut Kohl war ein Weltpolitiker, der mit seinen Entscheidungen historische Weichen gestellt hat. Trotz dieser Wirkmächtigkeit hat er nie die kleinen Leute vergessen und ihre Anliegen und Sorgen in den Mittelpunkt seiner Politik gestellt. Er hatte sein Ohr bei den Menschen und er war es, der die gesetzliche Pflegeversicherung und die Anrechnung von Kindererziehungszeiten in der Rente eingeführt hat. Diese Politik nah beim Menschen war prägend und bleibt uns auch heute Anspruch und Vermächtnis.“

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 20.06.2017