Aktuelles

StMAS: Neue Amtsperiode des Bayerischen Landesbehindertenrats – Sozialministerin Müller bedankt sich für wertvolle Impulse

©pixelkorn - stock.adobe.com

Im August beginnt die neue Amtsperiode des Bayerischen Landesbehindertenrats. Dieses Gremium berät die Bayerische Staatsregierung in allen Fragen zur Politik für Menschen mit Behinderungen. Im Rückblick auf die letzten drei Jahre betonte Bayerns Sozialministerin Emilia Müller:

„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Mitgliedern für ihre engagierte und großartige Arbeit in der vergangenen Amtsperiode zu danken – sie haben uns wertvolle Impulse und wichtige Denkanstöße gegeben!“

Als herausragend erwähnte Müller dabei die Ideen zur landesrechtlichen Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes sowie die Begleitung des Programms „Bayern barrierefrei“. Ebenfalls wegweisend war der Appell des Landesbehindertenrats zur Erweiterung des Rundfunk- und Medienrats in Bayern. In beiden Gremien wurde  jeweils auch ein Vertreter oder eine Vertreterin der Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen aufgenommen. Damit wurde dem Beschluss des Landesbehindertenrats voll entsprochen und eine wichtige Stärkung der Position von Menschen mit Behinderungen in den Medien erreicht.

Jetzt wird der Landesbehindertenrat in Neubesetzung seine beratende Tätigkeit wieder aufnehmen. Die Sozialministerin erhofft sich eine weiterhin so gelungene Zusammenarbeit:

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit allen neu berufenen oder in ihrem Amt bestätigten Mitgliedern des Landesbehindertenrats in den nächsten Jahren bayerische Behindertenpolitik zu gestalten und dabei insbesondere an der Entwicklung eines inklusiven Freistaats mitzuwirken.“

Die Namen der Mitglieder, die ab sofort dem Bayerischen Landesbehindertenrat angehören, finden Sie hier:
http://www.stmas.bayern.de/behinderung/landesrat

StMAS, Pressemitteilung v. 04.08.2017