Aktuelles

BFM: Bund unterstützt Ausländerbehörden personell – Clearingstelle vermittelt Bundesbedienstete an Ausländerbehörden vor Ort

©pixelkorn - stock.adobe.com

Knapp 100 Ausländerbehörden in Deutschland haben den Bund gebeten, Personal zur Unterstützung bereit zu stellen. Daraufhin haben sich bisher rd. 400 Bundesbedienstete gemeldet, von denen bereits rd. 90 Beschäftigte vermittelt wurden. Mehrere von diesen konnten auch bereits ihren Dienst beginnen. Frank-Jürgen Weise, Beauftragter für Flüchtlingsmanagement, wurde mit der Umsetzung dieser Maßnahme betraut. Dazu ist eine Clearingstelle mit fünf Mitarbeitern in Bonn zur Vermittlung des Bundespersonals befristet ins Leben gerufen worden. Frank-Jürgen Weise erklärt:

„Diese Unterstützungsmaßnahme zeigt, dass Bund, Länder und Kommunen das integrierte Flüchtlingsmanagement als gemeinsame Aufgabe verstehen. Dazu zählt auch, dass man sich gegenseitig mit Personal unterstützt, um Engpässe zu beheben.“

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.bamf.de/bfm-clearingstelle

Beauftragter der Bundesregierung für Flüchtlingsmanagement, Pressemitteilung v. 10.08.2017